Generalversammlung am 8.3.2024
Am 8. März 2024 fand die ordentliche Generalversammlung des Dorferneuerungsverein statt. Obfrau Michaela Stefan-Friedl berichtete über die Aktivitäten des vergangenen halben Jahres und kündigte zahlreiche Aktivitäten für das Jahr 2024 an, allen voran den Ostermarkt am Palmsonntag, den 24.März, in der Schönbeck-Mühle. Neben den schon traditionellen Veranstaltungen wie dem Herbstfest am 12.Oktober oder dem Weihnachtsmarkt am 1.Dezember sind u.a. auch Kulturfahrten sowie regelmäßige Unternehmungen der Senioren geplant. Besonderes Augenmerk legt die Dorferneuerung heuer auf die Revitalisierung des Mühlenmuseums, zu der sich bereits ein eigenes Freiwilligenteam gebildet hat.
Wesentlichen Raum nahm diesmal die Neuwahl des Vereinsvorstandes ein. Obfrau Michaela Stefan-Friedl wurde ebenso im Amt bestätigt wie Kassier Benedikt Peter und seine Stellvertreterin Maria Künstler sowie die stellvertretende Schriftführerin Monika Essletzbichler. Neu ins Team gewählt wurden Fabian Fessler als Obfrau-Stellvertreter sowie Wolfgang Grascher als neuer Schriftführer. Als kooptierte Mitglieder des Vorstandes wurden Hans Mosser, Lucia Weissmann, Christa Zankl und Heinz Friedl bestellt.
Die geschäftsführende Gemeinderätin Cornelia Künstler bedankte sich im Namen der Gemeinde sehr herzlich für das Engagement des Dorferneuerungsvereins. Sie betonte, wie positiv sich der Einsatz so vieler Freiwilliger in den diversen Vereinen auf die Lebendigkeit des Ortes auswirke. Für die musikalische Umrahmung sorgte das überaus talentierte Geschwisterpaar Maxima und Samuel Schwand.
Ostermarkt am Palmsonntag
Wer hübschen Osterschmuck, Ostergeschenke oder wohlschmeckende Leckereien für die Feiertage suchte, der war beim Ostermarkt der Dorferneuerung am Palmsonntag in der Schönbeckmühle bestens bedient. Die Produkte der regionalen Produzenten, die von kunstvoll gefärbten Ostereiern über elegante Töpferwaren bis hin zu Mehlspeisen, Keksen, Marmeladen und Schnaps reichten, fanden bei den zahlreichen Besuchern großen Anklang.
Der Dorferneuerungsverein, der den Markt seit Jahrzehnten organisiert, verköstigte die Gäste an seinem Stand mit Speis und Trank. Für jede, die es gerne deftiger hatten, gab es Leberkäse in verschiedenen Variationen, andere wiederum griffen gerne zu den köstlichen Tramezzini. Dazu wurden Säfte, Wasser, Wein und Bier ausgeschenkt. Großen Anklang fand auch das reichhaltige Kuchenangebot samt Kaffee.
Beim Stand der Senioren der Dorferneuerung deckten sich die Besucher nicht nur mit den begehrten Schaumrollen, sondern auch mit Keksen, süßen Osterlämmern und dem beliebten Eierlikör ein.
Großen Anklang fand auch das Kinderprogramm, das heuer von Sophie Leopold gestaltet wurde
Ostermarkt
Generalversammlung